Pressebereich / Press Area

Kontakt / Contact

Alexander Mereien
E-Mail: welcome@filmfest-oberursel.de

Pressemitteilungen

Press releases (in German only)

Wir bitten um Zusendung eines Belegexemplars.

Pressemitteilung vom 30.9.2021

PDF-Datei: Filmfest Oberursel Pressemitteilung 01 – 2021-09

PRESSEMITTEILUNG

Wir brauchen jede Menge Unterstützung

Oberurseler Filmfest kommt 2022 unter neuer Leitung zurück.

Oberursel, 30.9.2021

Zwei Jahre gab es kein Filmfest in Oberursel. Jetzt hat der Verein Kunstgriff mit Alexander Mereien einen neuen Festival-Direktor gefunden und dieser hat erste Mitstreiter mit ins Boot geholt. Für den weiteren – vom Kunstgriff unabhängigen – Aufbau des Filmfests wird jetzt weitere Unterstützung gesucht.

2022 wird es endlich wieder ein Filmfest in Oberursel geben. Nachdem das es im Jahr 2020 coronabedingt abgesagt werden musste und 2021 kein Filmfest organisiert wurde, findet 2022 das Filmfest Oberursel unter neuer Leitung und mit stark vergrößertem Programm statt.

Das Filmfest Oberursel ist ein internationales Filmfest, bei dem Kurzfilme aus aller Welt in verschiedenen Kategorien gezeigt und ausgezeichnet werden. Erstmalig wird das Fest 2022 an mehreren Tagen stattfinden.

Filmfest seit 2010 feste Größe beim Orscheler Sommer

2010 startete mit dem „1. Orscheler Sommer Filmfestival“ (später umbenannt in „Filmfestival Oberursel“, danach “Orscheler Filmfest” und jetzt „Filmfest Oberursel“) ein Kurzfilmwettbewerb, das bislang an einem Abend beim Orscheler Sommer stattfand. Ursprünglich wurde es von Tim Leinert organisiert und maßgeblich vom Verein Kunstgriff unterstützt.

Auch 2022 kooperiert das Filmfest wieder eng mit dem Verein Kunstgriff. „Das Filmfest als Teil des Orscheler Sommers zu gestalten hat sich bewährt. Das kann gerne so bleiben.“ sagt Alexander Mereien. Trotzdem soll das Filmfest seinen eigenen Charakter bekommen. Konkret heißt das, dass es unabhängig organisiert wird und die handelnden Personen nicht unbedingt „Kunstgriffler“ sind. Kunstgriff-Vorsitzender Dirk Müller-Kästner freut sich über das Konzept: „So wird es hoffentlich langfristig etabliert.“

Termin steht bereits fest

Das Filmfest 2022 wird in der letzten Sommerferienwoche vom 29.8. bis zum 3.9.2022 stattfinden. Anders als in früheren Jahren ist es also keine Eintagsfliege. „Wir möchten möglichst an jedem Tag eine Veranstaltung zum Thema Kurzfilm anbieten“, sagt Alexander Mereien. Dabei ist nicht nur an Filmvorführungen gedacht, sondern auch an Workshops für Kinder und Jugendliche. „Film ist so unglaublich vielfältig und liegt seit Youtube und Co. vor allem bei den Kids voll im Trend,“ sagt Mereien, „allerdings ist Film vielmehr, als nur cool vor der Kamera zu posen. Wir wollen möglichst viele Facetten vermitteln.“

Das Kernteam hat die Arbeit aufgenommen

Das Kernteam besteht derzeit aus drei filmbegeisterten Menschen: Festival-Direktor ist Alexander Mereien. Er kommt aus Oberursel und ist als freier Marketing- und Kommunikationsberater tätig. Mit dem Thema Film bzw. Video hat er sowohl beruflich als auch in seiner Freizeit zu tun. 2020 hat sein Debüt-Kurzfilm „Wunscherfüllung“ einen Award beim Kurzfilmfestival in Cannes gewonnen.

Mit im Kernteam sind darüber hinaus Simone Schwarz aus Stierstadt und Larissa Spindler aus Darmstadt. Simone ist für die Finanzen verantwortlich und Larissa als Grafikdesignerin für das einheitliche optische Erscheinungsbild des Festes.

Unterstützung gesucht

„Wir haben jede Menge Ideen, aber mit so wenigen Menschen kriegen wir das nicht hin.“ sagt Mereien. Daher hat er auf der neuen Website des Filmfests einen Aufruf gestartet und einige Positionen ausgeschrieben. Wer Interesse hat, sich an der Organisation des Filmfestes zu beteiligen kann sich unter www.filmfest-oberursel.de informieren. Da es sich um ein internationales Filmfest handelt, sind die Texte auf der Website übrigens nicht nur auf Deutsch, sondern auch auf Englisch geschrieben.

Weitere Informationen gibt es bei Alexander Mereien unter der E-Mail welcome@filmfest-oberursel.de.

Visual Filmfest Oberursel 2022

Druckfähige Bilder

Printable images

Mouseover zeigt Bildbeschreibung, Klick auf Bild öffnet Original. Nach öffnen kann Bild mit rechter Maustaste heruntergeladen werden. Sofern nicht anders angegeben liegt das Copyright der Bilder bei Filmfest Oberursel.

Mouseover shows image description, click on image opens original. After open image can be downloaded with right mouse button. Unless otherwise stated, the copyright of the images is held by Filmfest Oberursel.

Visual Filmfest Oberursel 2022 freigestellt